Wir werden jeden Tag mit Werbung konfrontiert. An Garantien und Versprechen sparen die Anbieter nicht. Doch was bedeuten die Werbebotschaften von Matratzenhändlern überhaupt und wie wahr sind sie? Wir haben das für Sie gecheckt.
Werbebotschaft Nr. 1: Hohe Verkaufszahlen
Einige Händler von Matratzen, Toppern und Kissen prahlen mit hohen Verkaufszahlen. Doch dieses Werbemittel ist mit Vorsicht zu genießen. Hohe Verkaufszahlen verraten Ihnen zum einen, dass es sich um ein Massenprodukt handelt, das in der Regel nicht in Handarbeit produziert wird. Es ist davon auszugehen, dass dieses auch genau als solches Produkt konzipiert wurde. Hohe Verkaufszahlen bedeuten natürlich nicht, dass die Matratze für alle Menschen geeignet ist. Das ist auch gar nicht möglich. Gerade beim Schlafsystem ist enorm wichtig, dass dieses optimal zu der Person passt, die es nutzt. Die Bedürfnisse der Menschen sind so unterschiedlich, dass es gar nicht möglich ist, eine Matratze anzubieten, die für die Masse optimal geeignet ist.
Außerdem erzeugen hohe Verkaufszahlen auch viele Retouren. Solche Zahlen werden natürlich nicht veröffentlicht. Eigentlich müssten diese bei den Verkaufszahlen berücksichtigt werden, da bei einer Rückgabe letztendlich kein Verkauf zustande kam. Doch ob das geschieht, ist fraglich.
Übrigens: Es gibt Ankäufer, die diese Retouren reinigen, neu etikettieren und wieder auf den Markt bringen, obwohl sie im Praxistest durchgefallen sind.
Werbebotschaft Nr. 2: „Probeschlafen“ und Rückgabe
Einige Anbieter locken Kunden mit „Probeschlafen“ und einfachen Rückgabemöglichkeiten. Auch das ist allerdings kein Qualitätsmerkmal. Zudem ist die Handlungsschwelle hoch, eine Matratze wieder aus dem Bett zu nehmen, sie zu verpacken, und zurückzuschicken. Und so behalten sie viele Menschen einfach, auch wenn sie nur okay ist. „Ist okay“ sollte allerdings nicht der Anspruch an eine Matratze sein. Zumindest dann, wenn Sie optimal schlafen möchten.
Werbebotschaft Nr. 3: Lange Garantiezeiten
Einige Händler versprechen eine lange Garantie. Doch was fällt unter diese Garantie? Keiner weiß das so genau, denn die Bedingungen sind oft intransparent. Garantiefälle nach dem gesetzlich festgelegten Zeitraum werden häufig abgelehnt. Aber auch in der Frist werden Garantien mit Verweis auf unsachgemäße Benutzung oder Verschleiß nicht gewährt. Und nach sechs Monaten trägt der Kunde die Beweislast.
Zudem ist die Benutzung einer Matratze etwas sehr Intimes. Kaum ein Kunde fühlt sich wohl dabei, vor allem nach langer Zeit, Mängel anzuzeigen, nachdem er in jeder Nacht stundenlang auf der Matratze schlief und diese seinen Körperflüssigkeiten ausgesetzt war.
Matratzenhändler wissen das natürlich ganz genau.
Massenware: Bitte nicht bei Schlafprodukten
Das Problem bei Massenware ist immer gleich: Das Produkt ist für viele Menschen in Ordnung, aber nur für wenige optimal. Genau das ist aber wichtig, wenn Sie sich in der Nacht erholen möchten.
Manche Menschen schwitzen viel, manche wenig. Manche schlafen gerne weich, manche härter. Einige haben mehr Probleme mit Rücken und Nacken als andere. Ein Massenprodukt erfüllt nicht Ihren individuellen Bedarf. Sie gehen maximal einen Kompromiss ein.
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Wir hören darauf, was unsere Kunden sagen und wir reagieren darauf, was Sie brauchen. Neben unseren Qualitätsprodukten erwartet Sie eine kostenlose Fachberatung. Denn uns ist am wichtigsten, dass Sie in einem Bett schlafen, in dem Sie sich wohlfühlen – für eine erholsame Nachtruhe und einen schmerzfreien Alltag.
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