Antidekubitus Matratzen von ergomed: entspannungsfördernde Schlafunterlagen mit ausgezeichneter Druckentlastung
Sowohl im privaten als auch im therapeutischen und klinischen Bereich werden hohe Anforderungen an Matratzen gestellt. Der Qualitätsanspruch an eine Matratze ist in diesem Bereich außerordentlich groß. Es kommt vor allem auf die richtigen Materialien und einen hohen Schlaf- und Liegekomfort an. Als Spezialist für orthopädische und medizinische Schlafsysteme haben wir hochwertige und innovative Antidekubitus Matratzen entwickelt, auf denen Sie so gut schlafen wie noch nie und sich nie mehr schlaflos im Bett umherwälzen. Die entspannungsfördernden Matratzen sorgen für geruhsame und entspannte Nächte.
Antidekubitus Matratzen werden zum Beispiel bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt
Besonders bei Menschen mit einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit ist Dekubitus ein großes Problem. Ebenso können körperliche Behinderungen oder Diabetes mellitus ein Grund für Dekubitus sein.
Dekubitus wird auch als Druckgeschwür oder Wundliegen bezeichnet und entsteht bei länger einwirkendem Druck auf die Haut, zum Beispiel bei fehlender Umlagerung des Körpers. Auf die betroffene Region wird dabei zu viel Druck aufgebaut.
Es wird unterschieden zwischen:
- Druck von innen, zum Beispiel bei Knochen, die nur wenig von Muskeln und Fett umgeben sind
- Druck von außen, zum Beispiel durch Falten in der Kleidung, im Bettlaken, durch Sonden, Schienen oder Katheter
Wie schnell sich ein Dekubitus entwickelt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Da die Oberhaut keine Nerven und Blutgefäße besitzt, kann sie Druck relativ lange standhalten, bevor sie geschädigt wird. Deshalb entsteht ein Druckgeschwür zuerst in den tieferen Schichten wie Muskulatur oder Fettgewebe. Erst später wird es auf der Haut sichtbar.
Beispiele für Regionen, in denen Dekubitus entstehen kann:
- Hinterkopf
- Beckenkamm
- Sitzbein
- Fußknöchel
- Schulterblätter
- Kniegelenke
- Fersen
- Ellenbögen
- Wirbelsäule
- Stirn
- Wadenbein
- Sitzbeinhöcker
- Rippen
Intrinsische Risikofaktoren für Druckgeschwüre:
- Erhöhte Hautfeuchtigkeit
- Erkrankungen wie Arthrose, Diabetes mellitus, Rheumatoide Arthritis oder Herzschwäche
- körperlicher und seelischer Zustand
- Sensibilitätsstörungen oder Lähmung
- Höheres Lebensalter
- Hautschäden
- starkes Übergewicht
- geringe körperliche Aktivität und Mobilität
- Flüssigkeitsmangel
- Mangelernährung
Extrinsische Risikofaktoren für Druckgeschwüre:
- Medikamente
- Katheter
- harte Auflageflächen
- Sonden
- Verbände
- Fixierungen
- Positionierung
- Scherkräfte
Die Funktionen unserer ergomed Antidekubitus Matratzen
Menschen, die lange liegen, neigen zu einem hohen Dekubitusrisiko. Unsere ergomed Antidekubitus Matratzen sollen dafür sorgen, dass die Druckverteilung während des Liegens so erfolgt, dass weniger Druck auf die empfindlichen Körperstellen ausgeübt wird. Hinter der Idee unserer Matratzen gegen Druckgeschwüre steht das Ziel, den maximalen Auflagedruck auf den Körper zu vermindern. Deshalb verteilen sie den Auflagedruck über die gesamte Matratzenfläche, sodass kein übermäßiger Druck entstehen kann. Unsere Matratzen erfüllen daher optimal die verschiedenen Bedürfnisse der häuslichen und klinischen Pflege. Vor allem sorgen sie für ein gesundes und trockenes Mikroklima und liefern ein hohes Level an Schlaf- und Liegekomfort.
Unsere ergomed Antidekubitus Matratzen werden zum Beispiel in Rehakliniken, in der Intensivmedizin, in Pflegeeinrichtungen und in der Dekubitusvorsorge in den eigenen vier Wänden eingesetzt.
Unsere verschiedenen ergomed Antidekubitus Matratzen
Die Antidekubitus Matratzen von ergomed bestehen aus einer Kombination von Viscoschaum und Kaltschaum. Wir führen verschiedene Visco-, Kaltschaum- Würfel- und 7 Zonen Matratzen, die sich durch eine hohe Atmungsaktivität und Druckentlastung auszeichnen.
Die Matratzen unterscheiden sich in ihrem Aufbau. Zum Beispiel liegen in der Visco Matratze ergomed ViscoTraum III die verschiedenen Schaumstoffschichten ganzflächig übereinander.
Unsere Würfelmatratzen, zum Beispiel die Würfel Matratze ergomed GoodNight verfügen über eine würfelförmige Oberflächenstruktur, die so eingearbeitet ist, dass 7 symmetrische Zonen entstehen:
- Kopf-Nacken-Zone
- Schulter-Zone
- Lendenwirbel-Zone
- Becken-Zone
- unterstützende Zone (gleicher Aufbau wie Lendenwirbel-Zone)
- weiche Zone (gleicher Aufbau wie die Schulter-Zone)
- mittelfeste Zone (gleicher Aufbau wie die Kopf-Nacken-Zone)
Die Vorteile unserer ergomed Antidekubitus Matratzen
Unsere ergomed Antidekubitus Matratzen besitzen gegenüber anderen gängigen Modellen dieser Matratzenart und sogenannten Luftbetten große Vorteile, da sie eine bessere Atmungsaktivität besitzen. Sie zeichnen sich vor allem durch die hochwertigen Schaumstoffe und Textilien aus. Zusätzlich erhöhen die Würfelschnitte in unseren Würfelmatratzen die Atmungsaktivität. Hierbei spielt auch der Abtransport von Feuchtigkeit eine große Rolle, der durch die vielen Kanäle zwischen den dreidimensionalen Würfeleinschnitten gefördert wird.
Als Basis dient Kaltschaum, der die Gefahr von Wärmerückstau oder zu starkes Schwitzen vermindert, da der Körper nicht zu tief in die Matratze einsinken kann.
Die obere Schicht besteht aus thermoelastischem Viscoschaum, die den Auflagedruck vermindert, da der den beim Liegen entstehenden Druck über die gesamte Matratzenoberfläche verteilt. Dadurch werden Druckspitzen vermieden und die Haut wird wieder besser durchblutet.
Zusammenfassung der Vorteile unserer Antidekubitus Matratzen:
- Druckverteilung über die gesamte Fläche
- Vermeidung von Druckspitzen
- ausgezeichneter Temperaturaustausch
- hohe Atmungsaktivität
- bessere Hautdurchblutung
- Minimierung der Scherkräfte
- optimaler Abtransport von Flüssigkeit
- Verhinderung von Wärmestau
Haben Sie Fragen zu unseren Antidekubitus Matratzen? Wir beraten Sie gerne telefonisch zwischen 8.00 bis 20.00 täglich unter der Telefonnummer 036018866956. Wir freuen uns schon auf Sie.